Blogland – Blogger Relations / Corporate Blogging

Nordblogger-Weihnachtstreffen

Heute mal ganz im Zeichen von Blogger Relations

Freitag, 29. November 2013

Ich klebe gerade Sternchen. Für unser Nordblogger-Treffen heute Abend. Und freue mich dabei, dass die Organisation dieses Abends keine großen Mühen erforderte. Das klappte nämlich so:

Vor rund drei, vier Wochen schlenderte ich durch Bremen und schaute einmal genauer hin in der Knochenhauerstraße. Da gibt´s nämlich schon seit März das tolle Einrichtungsgeschäft BoConcept. Alles, was das moderne Interieur-Blogger-Herz begehrt, auf zwei Etagen. “Das ist doch eigentlich genau das richtige Umfeld für ein letztes Nordblogger-Treffen in diesem Jahr” dachte ich so bei mir. Marschierte rein und fragte eine Angestellte. Die war auch gleich Feuer und Flamme, gab mir die Kontaktdaten zum zentralen Marketing. Dort schickte ich am Abend eine Mail hin, am nächsten Morgen gab´s schon eine positive Antwort. Der Filialleiter rief ein paar Stunden später an - zack, alles unter Dach und Fach. Unkompliziert und freundlich.

Die Nordblogger sind übrigens ein loses Netzwerk von Bloggern aus Bremen, Oldenburg und umzu. Ins Leben gerufen von Sarah Asche und mir. Über eine geschlossene Facebook-Gruppe organisieren wir durchschnittlich einmal im Quartal ein Treffen. Mal gehen wir einfach nur essen, mal organisieren wir ein gemeinsames Erlebnis. Heute eben mal Blogger Relations at its best: Wir lassen uns auf eine Marke ein und werden Tipps und Tricks in Sachen Raumgestaltung lernen. So ist es jedenfalls geplant. Wir werden ein paar Bilder bei Instagram hochladen, der ein oder andere wird über den Abend bloggen, manch einer will einfach nur bekannte Gesichter wiedersehen. Alles kann, nichts muss. Seitens BoConcept haben wir jedenfalls keinerlei Bedingungen - sie freuen sich einfach, das wir kommen.

So einfach kann das sein!

Zurück zu den Sternchen, die da oben auf den Umschlägen kleben. Auch hier schließt sich der Kreis zu Blogger Relations. Vor einer Weile fragte mich persönlicherkalender.de, ob ich einer kleine Kooperation mit ihnen für meinen privaten Blog Wortkonfetti eingehen möchte. Ganz nett und ohne enge Auflagen. Eigentlich ohne überhaupt eine Auflage. Fand ich eine schöne Idee - und weil es mir immer gut gefällt, wenn jemand etwas nach eigenen Wünschen gestalten kann, wollte ich diese Möglichkeit auch an die Nordblogger weitergeben. Und so fragte ich unverbindlich, ob persoenlicherkalender.de vielleicht auch für unser Weihnachtstreffen etwas beisteuern könnte. Das haben sie gern getan. Nun halte ich Gutscheine nicht für DEN wichtigsten Beweis, dass man als Firma Blogger Relations verstanden hat (im Gegensatz zu vielen Bloggern leider), was ich viel besser fand, war der zugewandte Kontakt der Mitarbeiterin zu mir. Die sich noch einmal erkundigte, ob alles gut angekommen ist. Die keinerlei Bedingungen stellte.

Fazit: Zwei Firmen, zwei unkomplizierte und spontane Absprachen. Eins mit Sternchen!