Blogland – Blogger Relations / Corporate Blogging

Blogger in Bremen - maßlos unterschätzt

Kleiner Klönschnack mit buten un binnen

Donnerstag, 16. März 2017

Potzblitz, wie die Zeit verfliegt. Eben noch - im vorigen Blogpost - Frohe Weihnachten gewünscht und meine Babypause angekündigt, jetzt schon seit gut zwei Monaten wieder zurück im Büro. Die Schreibtischzeit ist knapper geworden, die Arbeit erfreulicherweise nicht. Worüber ich mich vor Kurzem auch gefreut habe, war die Info, dass sich buten un binnen endlich mal die Bremer Blogosphäre vorknöpfen würde. “Endlich” schreibe ich ganz bewusst, habe ich doch das Gefühl, dass es mediale Berichterstattung dafür braucht, die Bedeutung der Bremer Blogs, die regelmäßig gefüllt werden, mal ins rechte Licht zu rücken.

Zugegeben, meine Heimatstadt ist nicht die Wiege vieler berühmter Blogs, dafür ist die private nicht-kommerzielle Blogger-Community umso quirliger und konstanter. Gibt es in anderen großen Städte häufig mißgünstige Blicke, wer auf welchem Blogger Event eingeladen ist und die hochpreisigsten Geschenke zugeschickt bekommt, sind wir Bremer Blogger gemütlicher und konkurrenzfreier unterwegs. Stoßen bei Stammtischen an und verabreden uns zu selbstorganisierten Treffen.

Blogger Relations in Bremen nahzu bei null

Dass hier alles gemütlicher läuft, ist andererseits aber auch ein Zeichen dafür, dass Bremer Marken und Organisationen einerseits und deren beratende PR-Agenturen andererseits die lokal verankerten Influencer nicht auf dem Schirm haben. Zu Unrecht, denn allein aus eigener Erfahrung mit Wortkonfetti und LOVEBREMEN weiß ich, wie hoch das Interesse von Menschen an Themen aus ihrer direkten Umgebung sind. Wie oft bekomme ich private Nachrichten über Instagram oder Mails, in denen ich nach Tipps gefragt werde. Oder Erfahrungen mit mir ausgetauscht werden. Weil es die Leute einfach interessiert, wie ich die Stadt erlebe und “nutze”. Wo ich Geschenke für Kleinkinder kaufe oder mein Mittag am liebsten esse. Etc. Und damit bin ich sicher nicht allein - das kennen andere Bremer Influencer sicher auch.

Warum bei Neueröffnungen von spannenden Gastonomien oder bei Produktpräsentationen mit Bremer Inhalt immer nur die Lokalpresse berücksichtigt wird, ist mir daher ein großes Rätsel. Gerade erst hat die Bremer Interior und Instagram-Szene ein Get together in der Markthalle Acht organisiert. Es war ein großer Erfolg, der nach einer Fortsetzung schreit. Sicher auch deshalb, weil es ein privat organisiertes Happening war, aber ich wette, es würden sich mindestens halb so viele Influencer auch auf den Weg machen, wenn ein Designlabel, ein neues vegetarisches Restaurant oder eine Biermanufaktur (wahllose Beispiels) in angemessener Weise einlädt. Passiert in Bremen aber so gut wie nie. Verpasste Chancen, kann ich nur seufzend sagen.

Interview bei Radio Bremen Nun denn, ich bin gespannt, wie es mit der vorwiegend bodenständigen Bloggertruppe hier an der Weser weitergeht. Wie ich die Szene aktuell erlebe, warum ich Unternehmensblogs in einigen Fällen sinnvoll finde und wie sich mit dem Bloggen Geld verdienen lässt, hat mich buten un binnen übrigens zum Abschluss ihrer Wochenserie gefragt. Das Interview sowie eine Zusammenfassung der fünf Beiträge seht Ihr in diesem Video.