Blogland – Blogger Relations / Corporate Blogging

Ein Workshop! In Bremen!

Blogland zu Gast in der Co-Werkstatt Kalle

Montag, 29. Juli 2013

So, heute darf ich es verraten: Im Oktober werde ich unter dem Titel Werkbank trifft Web 2.0 – So wirst Du DIY-Blogger einen Workshop in der Bremer Co-Werkstatt Kalle geben. Für all diejenigen, die schon mal mit dem Gedanken gespielt haben, einen eignen Blog zu starten, aber glauben, ihr technisches Können würde nicht ausreichen. Die der Meinung sind, in der Blogosphäre würden sich nur html-Kenner und Photoshop-Enthusiasten tummeln.

So ist es nämlich gar nicht. Um einen Blog zu starten, reicht die Kamera eines Smartphones, ein Computer und vielleicht noch eine Photobearbeitungs-App. Damit lässt sich schon einiges auf die Beine stellen. Viel wichtiger als technisches Können sind Kreativität, spannende Inhalte und pfiffige Verbreitungswege. Um all das wird es gehen.

Und weil learning by doing oft der beste Weg ist, sich einem Thema zu nähern, wird sich der vierstündige Workshop auch in einen Theorie- und Praxisteil gliedern. Konkret steht Folgendes auf der Agenda:

Theorie

  • Kostenfreie Redaktionssysteme für einen Blog (wordpress/ tumblr/ blogger)
  • Der richtige Name
  • Die passenden Inhalte
  • Sinnvoller Aufbau eines Blog-Beitrags
  • Vernetzung mit anderen Social Media-Kanälen
  • Vernetzung mit andern Blogs
  • Blogger Relations

Praxis

Im Praxisteil können die Teilnehmer aus zwei angebotenen DIY-Projekten auswählen, für die Materialien zur Verfügung stehen werden. Den Produktionsprozess dokumentieren sie mit Fotos und fassen ihn am Ende in Form eines Blogposts zusammen. Das Spannende daran: Es werden ganz verschiedene Beiträge zum gleichen DIY-Experiment entstehen. Weil jeder Blogger seine eigene Bild- und Textsprache hat.

Termin: Samstag, 12. Oktober, 12 bis 16 Uhr
Kosten: 48 Euro

Am vergangenen Wochenende wurde das Workshop-Programm für die kommenden Wochen bei Kalle vorgestellt. Alle Workshop-Leiter waren eingeladen, ihr Thema zu präsentieren. Am Samstag konnte ich auch dabei sein und habe die Gelegenheit genutzt, mal wieder die Perspektive von Nicht-Bloggern auf das Thema „Blogs“ einzufangen. Wer bei Kalle vorbeischaute, durfte den Satz „Beim Stichwort Blogs denke ich an…“ verfolgen. Eine spannende Sammlung ist dabei entstanden, denn folgende Antworten erreichten mich:
Pressefreiheit, Stabilität, DIY, gezielte Infos über meine Interessen, Rezepte, politische Partizipation, gute Berichte, Informationsüberfluss, Gedankenaustausch, Verschwörungstheorien, Inspiration, Schöne Bilder, Selbstlobhudelei vs. Ideengeber, schöne Musik, Trends.

Super, oder? Denn es zeigt sehr schön, dass man die Bedeutung von Blogs nicht pauschal beantworten kann, das die Zugänge zu ihnen aber vielfältig sind. So vielfältig wie ihre unterschiedlichen Themen eben. In diesem Sinne. Ich freue mich auf den Workshop!

Koffer: Blogging, Blogland intern, Veranstaltung