Blogland – Blogger Relations / Corporate Blogging

Aus dem Arbeitsalltag: #djhrockt

Erstes Blogger Event für Jugendherbergen

Mittwoch, 07. Oktober 2015 / 0 Kommentare

Die Jugendherbergen rocken! Vorbei sind die Zeiten von Hagebutten-Tee und Stockbetten. Beides findet man hier und da zwar auch noch, aber es gibt eben ganz viel Zeitgemäßes mehr: Ferien-Segelkurse für Familien, Klassenfahrten zum Thema “Integration”, Familienbungalows, Bio-Frühstück und und und. Zum guten Ton gehört es bei den Jugendherbergen im Nordwesten außerdem seit einigen Jahren, talentierten Musik-Nachwuchs zu fördern. Unter der Überschrift “OLB-Musikcamp” organisieren sie seit 2011 zusammen mit den ehemaligen Jury and the Slaughterhouse-Brüdern Kai und Thorsten Wingenfelder ein Projekt, das aus großen Konzerten in Jugendherbergen einerseits, aus professionellen Workshops für talentierte Nachwuchsmusiker andererseits besteht.

Als ich überlegte, welchen Anlass man nutzen könnte, um die Marke “Jugendherbergen im Nordwesten” im Rahmen eines Blogger Events erlebbar zu machen, war schnell klar: das diesjährige OLB-Musikcamp-Open Air im DJH Resort Neuharlingersiel soll es sein. Denn damit konnte man an einem Wochenende gleich drei Marken-Eigenheiten des DJH im Nordwesten sichtbar machen:

  1. Die Jugendherbergen im Nordwesten sind die mit Nordseelage: Neuharlingersiel ist Küstenort und das Meer liegt vor der Tür.
  2. Die Jugendherbergen im Nordwesten haben Musikangebote: In Neuharlingersiel gibt es die School of Rock mit zahlreichen Instrumenten und Workshops, eine kleine Bühne im Teehaus und manchmal eben auch ein Konzert direkt vorm Haus. Davon ausgehend kann man prima über andere Angebote der Jugendherbergen (Proberäume, Chorfreiheiten, Songwriting-Workshops) ins Gespräch kommen.
  3. Die Jugendherbergen im Nordwesten können mit anderen zeitgemäßen Unterkünften mithalten: Das DJH Resort Neuharlingersiel ist die erste All inclusive-Jugendherberge. Ein breites Rahmenprogramm und moderne Apartments schaffen ein Ambiente, in denen sich vor allem Familien gut aufgehoben fühlen und zugleich auf zeitgemäßen Komfort nicht verzichten müssen.

Das Social Media-Team der Jugendherbergen im Nordwesten fand die Idee gut und so durfte ich loslegen mit der Detailplanung. Fragen die sich stellten: Wer soll eingeladen werden? Was passiert vor Ort genau? Und was sind Überraschungen, die zur Marke der Jugendherberge passen? Und so hab ich es am Ende gemacht:

VERTEILER

Da es das erste Event dieser Art war, gab es noch keinen Blogger-Verteiler als Basis. Letztlich war das aber gar nicht so wild, denn je nach inhaltlicher Gestaltung eines Blogger Events recherchiere ich ohnehin nochmal neu, zu welchem Blog die Veranstaltung passt. Und so habe ich es dann auch gemacht: Ich habe nach nordseeaffinen Musikliebhabern, Deutschland-Reisebloggern und Familienbloggern geschaut, die immer mal wieder naturverbundene Themen aufgreifen und nicht nur in luxuriösen Designhotels einchecken. Schnell kamen viele potentielle TeilnehmerInnen zusammen, die ich dann eingeladen habe. Sieben Plätze wurden auf diese Weise vergeben.

Für einen weiteren Platz konnte man sich über die Sozialen Medien bewerben. Konkret gab es einen Beitrag auf dem herbergseigenen Blog heiterbisstuermisch.de, Postings bei Facebook und Twitter sowie Einträge bei passenden Facebook-Gruppen. Das hatte zwei wesentliche Vorteile:

  1. Wir konnten nochmal breit deutlich machen, dass die Jugendherbergen im Nordwesten offen für eine Zusammenarbeit mit Bloggern sind.
  2. Wir erhielten viele tolle Bewerbungen, über die ich auf Blogger aufmerksam wurde, die ich vorher nicht kannte, die aber hervorragend zu den Jugendherbergen passen. Mit einigen der Bewerber haben wir inzwischen unabhängig vom Blogger Event eine Kooperation auf die Beine gestellt.

PROGRAMM

Ich beobachte bei der Organisation von Blogger Events häufig einen eklatanten Fehler: das Programm wird so vollgepackt mit Aktionen, dass den Bloggern kaum Zeit bleibt, selbst auf Entdeckungsreise zu gehen, in Ruhe schon mal ein Foto hochzuladen oder einfach mal ungestört mit den Lieben daheim zu telefonieren. Das stresst alle ungemein. Ich sehe daher immer auch Zeiten vor, in denen die Blogger allein oder in Begleitung nach Wahl etwas unternehmen können. Ich gebe dann Tipps, was das sein könnte, lasse sie aber ansonsten völlig in Ruhe. Und das schätzen Blogger immer sehr. Daher gab es auch am #djhrockt-Wochenende einen Nachmittag zur freien Verfügung. Die einen radelten nochmal nach Neuharlingersiel, andere nahmen ein Angebot in der Jugendherberge war, das nicht auf dem offiziellen Programm stand, wieder andere saßen auf ihrem Balkon und beobachteten den Soundcheck. Aber natürlich hatten wir auch einiges vorbereitet, was zu den drei Markenbotschaften - Nordsee/ Natur, Musik und zeitgemäßes Urlauben - passt: ein exklusives Wohnzimmerkonzert mit einem Teilnehmer des OLB-Musikcamps, einen Cajon-Workshop, eine Kanutour, eine Wattwanderung und natürlich die Teilnahme am Open Air. Auf der eigens für das Event vorbereiteten Website seht Ihr alle Programmpunkte im Überblick.

BESONDERE AKTIONEN

Überraschung! Überraschung! In Erinnerung bleibt, wer sich wirklich Mühe im Detail gibt. Daher begann #djhrockt auch nicht erst, als alle Blogger in Neuharlingersiel aufeinandertrafen, sondern wir stimmten schon im Vorfeld das Thema Musik an. Da gab es zum einen die Luftgitarre, die jeder als spaßigen Hingucker in der Einladungspost fand und mit denen das Event am Sonntag dann auch im Watt endete. Ein schönes Symbol und Fotomotiv, das sich durchs ganze Event zog und schon vor Beginn für einige Instagram- Bilder und Tweets sorgte. Zum anderen habe ich die Teilnehmerinnen gebeten, mir die drei Titel zu mailen, die sie an einen wichtigen/ witzigen/ unvergesslichen Moment ihres Lebens erinnern. Aus den Einsendungen habe ich eine Spotify-Playlist erstellt, die wir gemeinsam am Nordseestrand gehört haben. Und auch jetzt kann man ihr natürlich noch lauschen. Gewöhnlich werden Blogger am Ende eines Event mit vielen Geschenken überhäuft. Das war nicht in unserem Sinne. Ganz ohne bleibende Erinnerung wollten wir sie aber dann doch nicht nach Hause ziehen lassen, daher bestellte ich acht Zitronenbäume. Zitronenbäume? Ja, ganz genau. Denn beim Open Air standen auch Fools Garden auf der Bühne und natürlich fällt einem zu der Band als erstes der Song “Lemon Tree” ein. Ich musste sehr in mich hineinschmunzeln, als sich das Lied von Freitagabend an zum running gag entwickelte, wusste ich da doch bereits, dass wir mit diesem Goodie am Ende humorvoll ins Schwarze treffen würden. Außerdem passt ein Pflanze gut zu den naturverbundenen Jugendherbergen. Für uns daher das ideale Geschenk - und tatsächlich haben sich alle sehr gefreut.

UND DAS RESULTAT?

Man kann das Blogger Event mit gutem Gewissen als gelungen betrachten. Die persönlichen Rückmeldungen am Ende waren sehr zufrieden und vor allem die entstandenen Blog-Beiträge zeigen, dass uns der lebendige Einblick in eine Jugendherberge von heute und das Tun des DJH Nordwest gelungen ist. Beim Lesen merke ich, dass die Blogger jeder auf seine Weise eine intensive Musik-und Jugendherbergserfahrung hatten, die sie gern geteilt haben. Klickt Euch vielleicht einfach mal selbst durch:

Heldenwetter

Im Goldrausch

Verwandert

Rucksack und Kamera

Mädchen mit Herz

Hauptsache Meer

164 Bilder sind allein bei Instagram mit dem Hashtag #djhrockt veröffentlicht worden, hinzu kommen zahlreiche Tweets und Facebook-Postings. Schön zu sehen war, dass sich der Hashtag herumgesprochen hat - er wurde auch von “normalen” Besuchern des Open Airs am Samstagabend benutzt.

Ich freue mich schon jetzt darauf, Ideen für ein Blogger Event im nächsten Jahr zu spinnen. Und auch für die ITB 2016 beginnt bald das Brainstorming. Dort werden die Jugendherbergen eine Blogger Lounge auf die Beine stellen. Leider kann ich aus persönlichen Gründen im März nicht mit in Berlin dabei sein, aber das hindert mich nicht daran, inhaltlich mitzuplanen. Falls Ihr Wünsche habt, was die Jugendherbergen auf der Tourismusmesse für Euch auf die Beine stellen sollen, hinterlasst mir einen Kommentar. Vielleicht können wir von den Vorschlägen ja etwas realisieren….

Schreibe eine Antwort


0 Kommentare