Blogland – Blogger Relations / Corporate Blogging

Benefiz Blogger starten

Kein Aprilscherz!

Montag, 01. April 2013

Heute ist der 1. April. Aber kein Scherz: Heute nehmen die Benefiz Blogger offiziell ihren Dienst auf. Aus meiner spontanen Idee wurde in den letzten acht Wochen ein Blogger-Netzwerk im Dienste der guten Sache.

Aber von vorn: Anfang Februar berichtete mir mein Vater von seinem Kollegen am Schreibtisch gegenüber. Er ist an Leukämie erkrankt und wartet – wie so viele Menschen – auf den erlösenden Anruf der DKMS, das ein Spender gefunden wurde. Diese Nachrichte erreichte mich nur wenige Tage nach meiner Rückkehr vom Workshop “Bloggen als Business”, wo eifrig über Kooperationen zwischen Bloggern und Marken/ Firmen diskutiert wurde. Wieviel Werbung verträgt mein Blog? Wieviel ist eine Kooperation wert? Wie reagiere ich, wenn mich eine Firma unpersönlich anspricht? Diese und andere Fragen standen im Raum. Und ich dachte so bei mir “Sie müssten mehr Ausprobieren können. Die Blogger, aber auch die Firmen.”

Als ich nach dem Anruf meines Vaters den Hörer auflegte, blitze eine Idee auf: Warum nicht einen Raum zum Erfahrungen sammeln schaffen, der sogar noch der guten Sache dient? Warum nicht Blogger Relations zugunsten der DKMS versuchen? Fertig war die Idee der Benefiz Blogger!

Ich veröffentlichte die Idee in einer Facebook-Gruppe – und war überwältigt, wie schnell ich zahlreiche positive Reaktionen erhielt. Viele signalisierten, dass sie mitmachen würden. Diese virtuelle Solidarität war eine wunderbare Erfahrung. Gleichwohl blieb ein leiser Zweifel, ob wohl alle Wort hielten.

Sie taten es: Inzwischen haben mich nahezu alle Teilnehmer mit ihrem Mediakits versorgt und dank tatkräftiger Helfer hat sich auch alles andere schnell weiterentwickelt: Daniela Müller kümmerte sich um die Grafik und die Programmierung der Website, die Kanzlei von Christian Solmecke unterstützt uns ehrenamtlich in allen rechtlichen Fragen, Sonja Harnisch ist meine Sparings-Partnerin in Sachen Firmenansprache und PR und Ellen Heinecke betreut unsere DaWanda-Gruppe. Auch Oliver Barthels sei genannt – er ist unser Ansprechpartner bei der DKMS.  Ihnen allen sage ich von Herzen “Danke”, denn allein könnte ich das alles gar nicht schaffen.

Heute nun geht’s offiziell los. Ab sofort können kreative Partnerschaften zwischen Blogger und Firma geschlossen werden. Also, liebe Kommunikationsentscheider und Chefs: Ihr wolltet mal ausprobieren, ob die Blogosphäre zu Euch passt und umgekehrt? Dann meldet Euch! Wir entwickeln gemeinsam mit Euch Ideen. Alles was Ihr dafür tun müsst: Vielen Menschen in Deutschland die Chance auf Leben erhöhen. Indem Ihr einen überschaubaren Beitrag auf ein DKMS-Konto zahlt.

Mehr Infos auf unserer Facebook-Seite und bei Twitter!