Blogland – Blogger Relations / Corporate Blogging

Aus der Praxis: #ebayinspiriert

Videokamera beim Blogger Event nicht vergessen

Donnerstag, 03. Oktober 2013

Die Vorbereitung eines Blogger-Events braucht eine Menge Kreativität, Zeit und oft auch Budget. Am Ende entsteht dadurch aber oft ein tolles Erlebnis für Unternehmen und Blogger. Es wäre nicht nur aus Erinnerungs- und Archivierungsgründen ein Jammer, dieses Erlebnis nicht in einem Video-Clip festzuhalten. Durch die PR-Brille betrachtet wäre es sogar grob fahrlässig! Denn mit der richtigen Musik, der richtigen Auswahl an Momenten und der richtigen Einbindung der beteiligten Menschen schafft man so einen weiteren, sympathischen Aufhänger dafür, dass Blogger über das Event und damit auch das kreative Potential des Unternehmens berichten.

Ein aktuelles Beispiel gefällig? Bitteschön:

Vor nicht allzu langer Zeit, ich denke vor zwei, drei Wochen, sah ich bei Instagram eine Handvoll Fotos, die mit dem Hashtag #ebayinspiriert versehen waren. Wenn ein markenbezogenes Hashtag zur gleichen Zeit von mehr als zwei Usern genutzt wird, kann man in der Regel von einem Blogger Event ausgehen. Ein anderes Beispiel aus jüngster Zeit, das mir in diesem Zusammenhang einfällt, ist das Blogger Event im Rice-Showroom in Hamburg. Ich erinnere mich nicht mehr an das Hashtag (wer es noch weiß, darf es mir gern verraten und ich ergänze es), woran ich mich aber erinnere sind die vielen bunten Fotos aus dem Showroom, die mir an zwei Tagen immer wieder begegneten und die sofortige Schlussfolgerung “Aha, ein Blogger Event”.

Instagram und Twitter sind die beiden Kanäle, die hauptsächlich live von einem Blogger Event berichten. Hier und da sieht man auch etwas bei Facebook, aber die beiden genannten haben die Nase vorn. Also bitte niemals vergessen, sich im Vorfeld ein Hashtag zu einem Blogger Event zu überlegen und es frühzeitig zu kommunizieren. Das letzte Blogger Event, das ich besucht habe, war von Canon. Dort wurde das Hashtag bereits in der Einladung genannt - vorbildlich!

Auf das Blogger Event folgen dann die Blogposts, in denen die Blogger das Event zusammenfassen, einzelne Produkte vorstellen oder einfach Fotos veröffentlichen. Machen wir uns nichts vor: diese Beiträge sind es, die sich die Unternehmen erhoffen. Und das wissen die Blogger und machen dem Unternehmen in der Regel auch die Freude. Ein unausgesprochenes Gesetz, das hier und da aber auch gebrochen wird. Auch damit muss man als Unternehmen rechnen und es tolerieren. Manch ein Blogger sammelt auf diesen Event wirklich nur Informationen und Kontakte, veröffentlicht im Anschluss nichts. Aber oft entsteht daraus später noch eine Kooperation, meist eine exklusive. Das ist fast noch mehr wert. Daher: Nicht traurig sein, wenn jemand nichts schreibt, wichtig ist es, Kontakt zu halten, an den man später anknüpfen kann.

Zum Event von #ebayinspiriert sind viele Blogbeiträge entstanden, hier einige Beispiele:

my berlin fashion

jillepille

drlima

if I were Audrey

Kathrynsky

titatoni

Und natürlich hat auch das Corporate Blog von Ebay selbst etwas veröffentlicht

Und jetzt dürftet Ihr es schon entdeckt haben - das Video zum Event. Nein? Dann also hier nochmal ganz offiziell:

In knapp drei Minuten wird nicht die Atmosphäre des Tages und das Programm zusammengefasst, nein, es kommen auch Blogger zu Wort. Und das halte ich für ein wichtiges Element, denn dadurch wird die Wahrscheinlichkeit, dass diese Blogger das Video teilen, noch erhöht. Denn auch hier müssen wir einfach mal die Hand aufs Herz legen und uns eingestehen “Ja, wir finden es ganz cool, wenn wir in Medien erscheinen”. Und mit “wir” meinen ich nicht “Blogger”, sondern Menschen im Allgemeinen. Würde ich auf der Straße interviewt und das Ergebnis landet in einem Clip vom ZDF oder SAT1, würde ich diesen Clip wohl auch bei Facebook teilen.

Für das Video gilt außerdem der altbekannte Spruch: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Für Bewegtbilder gilt das gleich doppelt, findet Ihr nicht auch? Stellt Euch einfach mal einen Text ohne Bilder über das Event vor. Vergleicht das mit einem der oben aufgeführten Blogbeiträge aus Text UND Bild. Und nehmt dann das Video dazu. Was erreicht Euch unterbewusst am meisten? Na klar, das Video. Es erzeugt am meisten Stimmung. Und genau deswegen ist es ein Element, dass die Blogger am Ende gern noch einmal teilen. Vielleicht nicht auf dem Blog, weil dort schon ein Beitrag steht, aber bei Facebook vermutlich ohne Weiteres.

In diesem Sinne, liebe Social Media-Teams, PR-Agenturen und Pressestellen:

  • Investiert - sofern möglich - Budget in eine Videobegleitung des Events.

  • Lasst TeilnehmerInnen darin zu Wort kommen.

  • Entwickelt für den Vorspann und die Einblendungen einen grafischen Rahmen, der zum Corporate Design passt und für weitere Videos genutzt werden kann.

  • Unterlegt das Video mit Musik, dass eine Atmosphäre erzeugt, die zu Eurer Marke bzw. den Inhalten des Events passt.

  • Legt einen Youtube-Chanel an und veröffentlicht dort das Video.

  • Schickt den Bloggerinnen und Blogger einen netten Fünfzeiler, in dem Ihr verratet, wo sie das Video finden können

  • Und: Habt Spaß mit dieser PR-Form. Denn das merkt der Zuschauer am Ende auch!

Foto zum Artikel: Dealhunter/ ebay

Koffer: Blogger Relations, Corporate Blog, Veranstaltung