Blogland – Blogger Relations / Corporate Blogging

Goodie Bags

Einfacher kann man Blogger nicht erreichen

Samstag, 05. Oktober 2013

Goodie Bag? Was ist denn bitteschön ein Goodie Bag? Überspitzt beantwortet: die erwachsene Form einer Überraschungstüte, die wir in Kindheitstagen mit auf den Weg bekommen haben, wenn uns unsere Eltern von einem Geburtstag abgeholt haben. Schon lange sind Prominente daran gewöhnt, so etwas heute beim Verlassen einer Filmpremiere oder einer Preisverleihung zu bekommen. Und irgendwie hat das Goodie Bag auch die Blogosphäre erobert.

Ein Goodie Bag ist eine Mischung aus Produktproben, Merchandising-Artikeln, Gutscheinen und anderen kleinen Überraschungen, mit denen sich eine Marke oder ein Unternehmen beim Empfänger bekannt machen oder in Erinnerung bringen möchte. Manchmal sind es Geschenke, die ganz allgemein vom Unternehmen zur Weitergabe entwickelt wurden, manchmal hat eine Marketingabteilung Zeit und Geld, sich speziell für ein bestimmtes Event und eine bestimmte Zielgruppe etwas Nette zu überlegen.

Blogger erhalten Goodie Bags bei BarCamps, auf Konferenzen oder Workshops. Die Organisatoren selbst haben oft schon eine Handvoll Ideen, welches Unternehmen sie für das Goodie Bag gewinnen wollen, aber umgekehrt sollte jeder, der für Social Media oder gar für Blogger Relations zuständig ist, auch einen Blick auf passende Veranstaltungen haben und dem jeweiligen Team eine Beteiligung anbieten.

Wozu das Ganze? Zwei gute Gründe:

  1. Auch wenn Ihr es nicht gerne hört: Nicht jeder kennt Eure Marke. Ich selbst habe durch Goodie Bags schon Online-Portale, Produkte etc. kennengelernt, die ich vorher nicht entdeckt hatte. Und ja, die durchschaubare Manipulation hat auch mich schwach gemacht: Ich habe hier und da auch etwas gekauft oder bestellt. Über eine Goodie Bag kann daher die Bekanntheit gesteigert werden und zu einer (Kauf-) Handlung angeregt werden. Die Handlung kann auch bedeuten, eine bestimmte Zeitung öfter zu kaufen, Mitglied in einer Community zu werden oder eine Ausstellung zu besuchen.

  2. Mindestens ein Drittel der Goodie Bag-Empfänger wird dessen Inhalte auf seinem Blog besprechen. Manch einer widmet dem Goodie Bag einen eigenen Beitrag (vgl. pinkopossum.de, josieloves.de, andere erwähnen es in einem Artikel. Die zweite Antwort auf die Frage “Wozu das Gaze?” lautete daher: Weil es die Online-Reichweite steigert. Zumal die Veranstalter selbst häufig auch noch bei Facebook und auf der Veranstaltungs-Website (vgl. BLOGST) über die Sponsoren des Goodie Bags plaudern.

Ich zum Beispiel tue das jetzt. Morgen leite ich in Bremen den Workshop “Werkbank trifft Web 2.0: DIY-Blogger werden”. Und um den Bloggern in spe eine standesgemäße Atmosphäre zu bieten, habe auch ich Goodie Bags auf die Beine gestellt. Was mir dabei wichtig war: Die Geschenke sollten etwas mit handmade, DIY oder maritimer Lebensart zu tun haben. Klar, dass ich bei Dawanda angefragt habe. Und bei DIY-Zetschriften, Bastelbedarf-Portalen und Ähnlichem.

Nicht immer habe ich eine Zusage erhalten, aber fast jeder, den ich angeschrieben habe, meldete sich zurück und begründete, warum er nicht dabei sein kann. Mein dringender Tipp (in dieser und jeder Hinsicht) für Blogger Relations-Verantwortliche: Wenn Euch Blogger schon anschreiben, dass meldet Euch auf jeden Fall zurück!

Und so sieht es nun aus, dass kleine Goodie Bag für morgen. Also der Inhalt. Denn das Ganze kommt morgen in einem liebevollen DaWanda-Beutel daher. Neben DaWanda haben sich Binenschmiede, Couch, Living at home und Garn & Mehr beteiligt. Ein herzliches Dankeschön dafür!