Verflixt, warum klappt das bloß nicht mit den Bloggern? Das fragt sich so manche Kommunikationsabteilung. Ein wiederkehrender Grund für die fehlende Wellenlänge ist, dass Blogger oft wie die hippe Ausgabe eines Journalisten betrachtet werden. Warum das nur schiefgehen kann, erkläre ich im Rahmen der Tagung “Über das Morgen hinaus” bei der Quadriennale in Düsseldorf. weiterlesen…
Wer sich selbständig macht, kann sich mutig mutterseelenallein und ohne Hilfestellungen durchschlagen. Klüger ist es aber wohl, nach passender Unterstützung für die ersten Monate Ausschau zu halten. In Bremen gibt es für alle, die in der Kreativwirtschaft unterwegs sind, das Programm “business as unusual” von den Ideenlotsen. Für die nächste Runde kann man sich jetzt noch bewerben. weiterlesen…
Blogging-Krisen sind super. Denn nur, wer irgendwann mal auf die Idee kommt, alles hinzuschmeißen, kommt im nächsten Moment auf neue Ideen. Denn eins ist doch klar: KEIN Blog ist auch keine Lösung. Daher organisiert Blogland im März unter diesem Titel einen Workshop: sechs Bloggerinnen und Blogger werden einen Tag lang gegenseitig ihre Projekte unter die Lupe nehmen . weiterlesen…
Eine echte Blogländerin erkennt man daran, dass sie an den Festtagen Optimismus verschenkt. Vorfreude aufs neue Jahr und auf das, was kommen mag. Deshalb setzt sie auch bei der Gestaltung der geschäftlichen Weihnachtspost auf die unmissverständliche Botschaft: 2014 wird toll! weiterlesen…
“Eine pauschalierende Geringschätzung der Blogosphäre seitens klassischer Medien ist nicht mehr zeitgemäß”, kommentiert Anita Zielina, stellvertretende “stern”-Chefredakteurin, den Start der Stern-Stimmen. 14 Blogger ergänzen seit gestern das Online-Redaktionsteam der Zeitschrift Stern, Tendenz steigend. Vorbereitet hat das Katarina Rathert, Leiterin User Engagement. weiterlesen…
Die ITB macht´s. Die CeBit auch. Blogger Events auf bundesweit bekannten Messen sind keine Seltenheit. Doch was ist mit den nicht ganz so großen Messen? Lohnt es sich, dort ein Programm für die digitalen Meinungsmacher zu entwerfen? Und was ist mit den Ausstellern? Haben sie überhaupt eine Antenne für die Bedürfnisse der Blogosphäre? Diese Fragen habe ich Christine Glander, Pressesprecherin der Messe Bremen, gestellt. weiterlesen…
Mal gehen wir einfach nur essen, mal organisieren wir ein gemeinsames Erlebnis. Wir, die Nordblogger. Heute nun Blogger Relations at its best: Wir lassen uns auf eine Marke ein und werden Tipps und Tricks in Sachen Raumgestaltung lernen. weiterlesen…
Jedes große Unternehmen hat eine Pressesprecherin oder einen Pressesprecher. Eine Position, deren Existenz überhaupt nicht infrage gestellt wird. Anlässlich der Blogparade “Blogger Relations” von Mike Schnoor schmeiße ich aber mal eine durchaus ernstgemeinte Frage in den Raum: Wo sind eigentlich die Websprecher? Die Menschen, die Blogger Relations ein Gesicht geben? weiterlesen…
Herzlichen Glückwunsch, Frau Lazando, Sie haben einen wirklich spannenden Job erwischt: Sie kümmern sich im Namen des Unternehmens, bei dem Sie angestellt sind, um die Zusammenarbeit mit Bloggern. Sie haben in letzter Zeit allerdings keine so guten Erfahrungen mit Bloggern gemacht, ist mir zu Ohren gekommen? Na kein Wunder! weiterlesen…
Euer Unternehmen oder Projekt hat etwas Nettes zu verschenken? Dann lasst es nicht im Büroschrank verstauben, sondern sorgt dafür, dass sich Blogger über dieses Geschenk freuen. Das sogenannte Goodie Bag ist eine der einfachsten Möglichkeiten, Blogger auf Euch aufmerksam zu machen. weiterlesen…